Ausbildungsoffensive Bayern zu Gast an der Wolffskeel Realschule

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben unserer Schüler. Unterstützung im Entscheidungsprozess erhielten unsere Schülerinnen und Schüler durch Info-Teams der „Ausbildungsoffensive-Bayern“, ein Projekt der Bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber. Die Veranstaltung fand an zwei Schultagen, 15.09./16.09.2022, im Rahmen der Berufsorientierung für unsere 8. und 9. Klassen statt. Unsere Realschüler informierten sich hierbei über Ausbildungsberufe und Einstellungsmöglichkeiten in dieser Branche.

„Für die meisten unserer jungen Menschen ist es heute nicht immer einfach, den richtigen Beruf zu finden. Unser Ziel ist es daher, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und zu begleiten. Die bayerische Metall- und Elektroindustrie bietet mit 60 verschiedenen Ausbildungsberufen und mindestens 20 dualen Studiengängen ausgezeichnete Perspektiven“, erläutert Bettina Kilian, Koordinatorin für berufliche Orientierung an der WRS.

Bei der Infoveranstaltung stand die berufliche Zukunft unserer Realschüler im Vordergrund. Zunächst wurden Produkte der Metall- und Elektroindustrie auf sehr anschauliche Weise durch spezifisches Bild- und Videomaterial gemeinsam erarbeitet. Die Info-Teamer präsentierten unseren Schülern im weiteren Verlauf der Veranstaltung verschiedene Berufe und Aufstiegsmöglichkeiten aus der Metall- und Elektroindustrie: Metallberufe, Elektroberufe, IT-Berufe und kaufmännische Berufe. In einem Online-Test der Ausbildungsoffensive Bayern bzw. eines Arbeitsheftes „Quick-Check“ versuchten unsere Schüler anschließend eine Antwort auf die Frage „Welcher Beruf passt am besten zu mir?“ zu finden. Danach wurde eine Internetrecherche zum zuvor ermittelten Beruf auf „sprungbrett-bayern.de“ durchgeführt, um etwa einen geeigneten Praktikumsplatz in der Region zu finden. Geeignete Ausbildungsplätze können direkt über die „ausbildungsoffensive-bayern.de“ gefunden werden. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit sehr informativem Material ausgestattet: Einem Fahrplan für die berufliche Zukunft mit den Kernbausteinen „Orientieren und Informieren“ sowie „Suchen und Bewerben“, als auch dem „Quick-Check“ Arbeitsheft. In einer abschließenden Feedbackrunde bestätigten einige Schüler, dass sie sich gut vorstellen könnten, einen dieser Berufe zu ergreifen. In der Metall- und Elektroindustrie wird es aufgrund der zunehmenden Digitalisierung auch in Zukunft immer mehr Arbeitsplätze geben, die auch langfristig Sicherheit bieten.

B. Kilian, KBO

Teamer: Julius und Moritz