Spendenlauf der WRS für „Hochwasser in Bayern“

Die Wolffskeel-Realschule spendet 6.285,97 € an den Katastrophenschutz des Malteser Hilfsdienst

Das Ende des Schuljahres war Anfang Juli bereits in Sicht, aber die Schülerinnen und Schüler der Wolffskeel-Schule wollten noch etwas bewegen. Der alljährliche Spendenlauf unserer Realschule, an dem stets alle Klassen teilnehmen, stand bevor. Mit unserem Lauf wollten wir dieses Jahr dem Spendenaufruf „Hochwasser in Bayern – Malteser Katastrophenschutz im Dauereinsatz!“ des Malteser Hilfsdienst Bayern folgen. Dort hieß es:
„Die anhaltenden Regenfälle Anfang Juni haben zu schwerem Hochwasser und bedrohlichen Überschwemmungen geführt. Zahlreiche Landkreise und Städte in Bayern hatten den Katastrophenfall ausgerufen. Viele Orte mussten evakuiert werden, Straßen waren unbefahrbar und Häuser unbewohnbar. An vielen Stellen war auch die Versorgung mit Wasser und Strom zusammengebrochen. (…) Die Malteser waren bayernweit mit 400 Helferinnen und Helfern und mehr als 3500 Einsatzstunden im Hochwassereinsatz aktiv. Ohne Spenden sind solche Einsätze nicht möglich!“

Doch uns war es möglich zu helfen. Und dies durch die Laufkraft unserer Schülerinnen und Schüler und die Spendenbereitschaft ihrer Sponsoren. Bei einem Lauf über 45 Minuten wurden die Läuferinnen und Läufer pro zurückgelegter Runde (ca. 650m) mit einem Rundenbetrag unterstützt oder erhielten für ihre Gesamtleistung einen fixen Spendenbetrag.
Unter den Sponsoren befanden sich Eltern, Großeltern, Verwandte, Betreuer, aber auch Firmen und weitere hilfsbereite Spender, denen wir auf diesem Weg unseren herzlichsten Dank für ihre großzügige Unterstützung aussprechen wollen. Ein großer Dank geht auch an die Lehrkräfte, die bei der Durchführung der Spendenläufe, sowie beim Einsammeln des Spendengelds geholfen haben.

Wir waren sehr stolz den Maltesern den Spendenbetrag in Höhe von 6.285,97 € überreichen zu dürfen:

Von links: Daniela Brems (Mitarbeiterin der Erweiterten Schulleitung), Ingolf John (Schulleiter), Eva Knahn (Organisatorin des Spendenlaufs), Joachim Gold und Lorenz Böck (Malteser), Maria Scheller (stellvertretende Schulleiterin)
Im Hintergrund: Schüler der 5a, stellvertretend für die Klasse mit dem höchsten Spendenbetrag

Text: Eva Knahn, Fot: Sonja Neal