Ein glänzender Jahrgang verlässt die Schule

Goldglänzend dekoriert war unsere Turnhalle zur Abschlussfeier. Diese Farbe passte sehr gut zu den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen, wie Konrektorin Maria Scheller feststellte. Denn auch deren Leistungen waren glänzend gewesen. Allein 12 Schülerinnen und Schüler erzielten einen Einser-Schnitt und damit eine hervorragende Mittlere Reife.

Die Feier begann mit einem Gottesdienst, den die Religionslehrerinnen Frau Alt und Frau Ferraro sehr würdevoll gestalteten. Sie überreichten den Schülerinnen und Schülern kleine Gedenksteine, die mit positiven Begriffen aus dem Schulleben beschriftet waren.

Im Anschluss hatten die Abschlussschülerinnen und -schüler die Möglichkeit, sich mit Blumen bei ihren Eltern und Freunden für die Unterstützung während ihrer 10-jährigen Schulzeit zu bedanken. In seiner Rede veranschaulichte der Schulleiter Herr John anhand einer Mathematik-Aufgabe, dass man als junger Mensch durchaus Fehler machen dürfe, aber aus diesen lernen und sie nicht ein zweites Mal begehen sollte. Diesen Gedanken unterstrich auch der stellvertretende Landrat Waldemar Brohm in seinen Grußworten. Er meinte, dass die Absolventinnen und Absolventen stolz darauf sein könnten, was sie erreicht hätten und dass die Gesellschaft junge Talente wie sie brauche.

Herr John bei seiner Abschlussrede

Nach weiteren Grußworten der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Raasch und des Vorsitzenden des Fördervereins Herr Weis fanden die Klassenleiter Herr Köster (10a), Frau Sandrock-Obert (10b) und Herr Roth (10c) sehr treffende persönliche Worte, um ihre Schülerinnen und Schüler zu verabschieden.

Daraufhin wurden besonders aktive Absolventinnen und Absolventen gewürdigt, die sich beispielsweise in der bewegten Pause, der Mountainbike-Gruppe, bei den Streitschlichtern, in der Band oder in der Theater-Gruppe engagiert hatten. Aufgrund ihres vielfältigen Engagements für die Schule wurden Veronika Kaiser (10c) und Dominik Aust (10a) als Schülerin bzw. Schüler des Jahres ausgezeichnet. Im Anschluss an die Ehrungen gab es schließlich die lang ersehnten Abschlusszeugnisse.

Musikalisch hervorragend umrahmt wurde die Veranstaltung von der Band und dem Chor unter der Leitung von Frau Sandrock-Obert und Frau Kerschbaum.

Unsere Besten von links nach rechts: Tim Bausch (Schnitt: 1,58), Simon Hemmerich (Schnitt: 1,54), Johanna Galm (Schnitt: 1,54), Jahrgangsbester Johann Huber (Schnitt: 1,27) und Luis Heusner (Schnitt: 1,58)

Andreas Reuter

Veröffentlicht in Infos