Robotik

Das Wahlfach Robotik wird an unserer Realschule seit dem Schuljahr 2013/2014 unterrichtet.
In der Robotik-AG lernen unsere Realschüler auf spielerische Weise, wie einfache und anspruchsvolle Roboter konstruiert und programmiert werden. Unsere Realschule kann auf eine sehr gute Robotik-Ausstattung zurückgreifen:

• Technik-Sets M-Bot von Makeblock
  • Lego Mindstorms EV3 Education
  • Spike Prime Education

Unseren Robotikteams stehen sowohl Desktop-PC’s als auch Notebooks oder auch iPads zur Programmierung der Roboter zur Verfügung.

Zur Lösung der Aufgabenstellungen lernen unsere Realschüler Aktoren und Sensoren kennen und sinnvoll einsetzen. Dabei ergeben sich oftmals folgende Fragestellungen: Wie kann ein Roboter Hindernisse erkennen? Wie bringt man ihn dazu, rechtzeitig im richtigen Winkel abzubiegen? Wie lässt man ihn einer Linie folgen? Antworten darauf, welche man auch gleich ausprobieren kann, findet man im Wahlunterricht Robotik.

Jüngere Schüler finden über eine intuitive und grafisch zu bedienende Programmieroberfläche spielerisch Zugang zum Programmieren. Fortgeschrittene Schüler können den Robotern auch mittels textbasierter Programmiersprache Anweisungen geben.

Mit großem Interesse und viel Freude realisieren unsere Schüler der Fortgeschrittenen- und Anfänger-AG in Teams auch eigene Konstruktionsprojekte, in denen sie in einem kreativen Prozess zu selbständigen Konstrukteuren neuer programmierbarer Roboter werden.

Auch im Hinblick auf die berufliche Orientierung leistet das Wahlfach „Robotik“ einen wichtigen Beitrag, denn die Robotik ist „interdisziplinär“. Fachgebiete wie die Informatik, Physik, technische Mechanik und Mathematik führen gemeinsam in Gebiete, in denen im Berufsleben Elektroniker für Automatisierungstechnik oder Ingenieure arbeiten.

Besonders interessierte und engagierte SchülerInnen erhalten die Möglichkeit an Robotik-Wettbewerben, wie etwa der Bayerischen Robotikmeisterschaft, teilzunehmen. Hierbei arbeiten unsere Robotiker eigenverantwortlich mehrere Monate an einem Roboterprojekt und versuchen dabei einen technisch anspruchsvollen Roboter zu bauen, welcher in der Lage ist, die ihm gestellten Aufgaben möglichst optimal zu lösen.

Leitung der Robotik-AG: Bettina Kilian