Kunst und Film-AG/ Kommunikationstechnologie und -design

Wie zeichnet man Porträts täuschend echt?
Wie bemalt man eine große Leinwand?
Wie sprayt man ein Graffiti?
Wie entsteht ein Filmclip für das Internet?
Wie gestaltet man Bilder digital am iPad?
Wie wird aus einer Zeichnung technisch gesehen ein gedrucktes Plakat oder einen Flyer?

Kreative Schüler*innen der Klassen 7-10 treffen sich hier einen Nachmittag in der Woche für 2h und arbeiten klassenübergreifend an verschiedenen Projekten, die sie gerade selbst künstlerisch interessieren und an denen sie in ihren Skizzenbüchern oder am iPad zeichnen oder filmen.
Wir designen das Cover des Jahresberichts, entwerfen Zeichentrick-Clips für den Weihnachtsfilm, layouten die Umhängeschilder der Pausenordner, designen den Wasserspender von der Skizze bis zur Folierung durch eine Firma… wir gestalten Teile des Schulhauses … gehen ins Museum…
Alles, was im Hinblick auf Kommunikationstechnologie und -design, Layout oder Film an unserer Schule in Planung ist, da haben wir unsere kreativen Finger mit im Spiel.
Daneben entstehen auch Projekte in Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern wie z.B. dem Kulturspeicher.
Natürlich gibt es auch Tipps und Tricks zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung der FOS für Gestaltung.

Leitung: Daniela Brems