Am Dienstag, 2. Dezember 2025, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb an der Wolffskeel-Schule statt. Dazu versammelten sich alle Sechtsklässler in der Schulturnhalle. Für den Schulentscheid hatten sich jeweils die besten Vorlesenden der vier 6. Klassen qualifiziert.
Studienreferendar Jan Daiber, der die Veranstaltung moderierte, bat zunächst die Klassensiegerinnen und Klassensieger, ihre vorbereiteten Texte vorzustellen. Dabei zeigten die Vortragenden gute Leistungen, insbesondere bei der Betonung von Gedankengängen und wörtlichen Reden. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler einen unbekannten Text, die Erzählung „Heiße Weihnachten“ von Gregor Tessnow, vortragen. Dabei trennte sich die Spreu vom Weizen, doch auch hier offenbarten sich einige Teilnehmende als geschickte Leserinnen und Leser.

Die Jury bestand aus dem ehemaligen Lehrer Georg Tiefenbacher, dem Elternbeiratsmitglied Alexandra Schindler, der letztjährigen Siegerin Emma Hommel und Schulleiter Ingolf John. Ihre Aufgabe bestand darin, die Schulbesten zu bestimmen. Die Wahl fiel dabei auf Christopher Mohr (3. Platz), Maximilian Braun (2. Platz) und Ella Deppisch (1. Platz). Auf Ella kommt die ehrenvolle Aufgabe zu, die Wolffskeel-Schule beim Kreisentscheid zu vertreten.
Andreas Reuter
